Rückblick

2023

Die Fotoküche wünscht allen Geschäftspartnern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024! Das Rezept für die weihnachtliche Pumpkin Pie ist hier abrufbar.

Der erste Advent rückt näher und damit auch das Backen fürs Fest. Welches Gebäck sich besonders für Kinder und Familien eignet, erfahrt Ihr hier.

Den Herbst kosten heißt es ab September mit bunten Rezepten aus meiner Fotoküche. Lasst Euch inspirieren! Dieser Pflaumen-Crumble schmeckt warm und kalt.

Lust auf Fruchtiges? Im Beitrag „Aprikosenträume“ in der aktuellen LZ Rheinland (Ausgabe 30/2023) gibt es vier leckere Rezepte und Wissenswertes rund um die Aprikose. Marillen-Knödel, Aprikosen-Lassi, Aprikosen-Konfitüre mit Lavendel und Aufgesetzter von Aprikosen machen Appetit auf das Steinobst, das nun im Juli Saison hat.

Sommerferienzeit – Impression aus dem Wendland: Hofhündin Peppa und Ferienhündin Loulu besuchen einen Rundlingshof in Lübeln. Für das Magazin „Bergisch genießen!“ hat „Die Fotoküche“ bereits für Heft 01/2023 (Beitrag „Unterwegs im Wendland – Grüne Elbtalauen, historische Rundlinge und kreative Köpfe!“) über die Rundlingshöfe und das Rundlingsmuseum Lübeln berichtet. Nun waren wir wieder „mit tierischer Verstärkung“ zu Besuch …

Erfrischende Sommersuppen sind in der heißen Jahreszeit willkommen! Zwei kalte und zwei warme Suppen-Rezepte machen auch im Juli Lust auf Suppenküche. Hier geht es zum Beitrag.

Die rote Pracht ist da! Jetzt im Juni ist Kirschenzeit … Man kann das Steinobst in süßen und in herzhaften Speisen genießen. Und natürlich auch für den Vorrat haltbar machen. Hier geht es zu den Sommerrezepten.

Himmlische Erdbeerzeit – ab Mitte/Ende Mai sind die ersten heimischen Freiland-Erdbeeren da. Zeit für leckeres Gebäck mit den roten Früchtchen! Hier sind zwei Rezeptideen.

Einen wunderschönen ersten Mai wünscht Euch „Die Fotoküche“ mit „Peppas Blütentraum“. Die 8 Monate alte Hofhündin hat vergangene Woche ihre ersten Obstblüten geschnüffelt … die Wildpflaume hat es ihr sehr angetan. Zur Vergrößerung bitte auf das Foto klicken.

Im April und Mai kommen die ersten Frühlingsboten aus Mutter Natur auf den Teller. Blättchen und Blüten der Wildkräuter machen sich gut im Salat und in der Suppe, sind aber auch als Dekoration oder in der Küche willkommen. Hier geht’s zu den Wildkräuter-Rezepten.

Ostern steht vor der Tür. Im März-Beitrag dreht sich alles rund um Rezepte und Ideen für den Osterbrunch. Besonders Eierspeisen sind gefragt, weil sie zu den österlichen Symbolen gehören und meist unkompliziert vorzubereiten sind.

Zauberhafte Winterküche – Rezepte für die kalte Jahreszeit heißt es im Februar-Beitrag auf meiner Website. Schaut doch mal rein!

Tierisches Shooting mit Hofhund Peppa

Im Januar freue ich mich auf ein neues spannendes Shooting-Jahr mit besonderen Kulissen und einer neuen Assistentin! Seit August 2022 befindet sich das Redaktionsbüro Ira Schneider mit „Die Fotoküche“ im alten Obsthof Söndgen im rheinischen Töpferzentrum Adendorf.

Hier geht es zum Shooting-Beitrag.

2022

Adventsgenüsse – Zum ersten Advent kommen hier ein paar Deko- und Kulinaria-Tipps aus meiner Fotoküche …

Für Ausgabe 51/2022 des Lehrermagazins lebens.mittel.punkt mit dem Themenschwerpunkt „Geschmacksbildung – Mit allen Sinnen“ habe ich in meiner Fotoküche selbstgemachte Müsliriegel ausprobiert.

Hier könnt Ihr das Heft mit Rezept auf Seite 27 runterladen.

Zeit für Gewürze heißt es im November hier erfahrt Ihr mehr über Aromatisches von Anis bis Zimt in der Küche.

Für das Slow Food Magazin (Ausgabe 6/2022) bin ich auf der Suche nach „Bohnen aus der Heimat“ Lupinenkaffee auf die Spur gekommen. Mit Landwirtin Linda Kelly vom Biolandhof Kelly/Warnke aus Herdwangen im südlichen Baden-Württemberg und mit Rösterin Michelle Rost von „LandDelikat – Die Biorösterei“ aus Barth von der Ostsee habe ich mich über die regionale Alternative im Kaffeeregal unterhalten. Was zeichnet Lupinenkaffee aus und wie schmeckt er? Außerdem habe ich von Herwart Böhm von der Gesellschaft zur Förderung der Lupine e.V., der am Thünen-Institut für Ökologischen Landbau in Trenthorst auch zum Anbau von Lupinen forscht, mehr über die Hülsenfrucht, ein regionales Eiweiß ohne Genveränderung, erfahren.

Der neue Küchenklassiker ist da! Ich habe wieder in bergische Kochtöpfe geschaut … Gut 10 Jahre nach dem ersten Band „Bergische Küchenklassiker – Von Pfannenwatz bis Butterplatz“ ist im Oktober 2022 ein weiteres bergisches Kochbuch aus meiner Feder erschienen. Mit „Bergische Küchenklassiker – Pastinake, Steckrübe und Sternrenette“ setze ich einen Fokus auf alte Sorten und neue, von den Klassikern von einst inspirierte Rezepte. Hier erfahrt Ihr mehr zu dem neuen Band aus meiner Kochbuch-Reihe „Küchenklassiker“ im Wartberg Verlag.

Feines mit Quitten – ab September hat die Rarität aus dem Streuobstgarten Saison. Als Mus, Kompott, Sirup oder Saft verarbeitet – ist die Quitte eine Vitamin-C-Bombe für die kalte Jahreszeit. Auch Kuchen und Konfekt lassen sich aus der Steinfrucht bereiten. Hier im September-Beitrag erfahrt Ihr mehr.

Die lieben Autoren-Kollegen Ralf Kramp und Carsten S. Henn heizten am 19. September 2022 dem Publikum im Rahmen von „Tatort Eifel“ – dem Krimifestival in der Vulkaneifel – mit unserem Band „Grillen & Killen“ in Brauers Landarthotel mit einem Krimidinner ordentlich ein. Mehr dazu erfahrt Ihr auf meiner Facebook-Seite. Und mehr Infos zum Buch gibt es hier.

Auf zur Brombeer-Ernte in Mutter Natur! Neben Pflaumen und Heidelbeeren leuchten nun auch die Brombeeren in dunklem Blau. Als Kuchenbelag und auch für die Einmachküche eignen sich die Früchte mit dem unverwechselbaren Waldaroma vorzüglich. Hier im August-Beitrag erfahrt Ihr mehr.

Sommer, Sonne, Sommerpasta: in meinem Monatsbeitrag vom Juli 2022 dreht sich alles um schnelle Nudelrezepte aus einem Topf. Die sogenannte „One Pot Pasta“ ist bestens geeignet für den kleinen Urlaub zu Hause oder die Camping-Küche. Hier erfahrt Ihr mehr.

Rhabarber ist ein typisches Saisongemüse. Von Mitte April bis Johannistag (24. Juni) laden die grünen, rosa oder roten Stangen zum Genuss ein. Danach sollte das Knöterichgewächs wegen seines ansteigenden Oxalsäuregehalts nicht mehr verzehrt werden. Also jetzt im Juni heißt es: Auf zum Rhabarber-Endspurt! Besonders die etwas milderen, roten Stangen laden zu optisch sehr ansprechenden Kombinationen ein, die sich auch für den Wintervorrat haltbar machen lassen. Hier geht’s zum Youtube-Video und hier zum Beitrag mit den Rezepten.

Mai 2022: Das wird heiß! Aufspießen, Marinieren, Flambieren. Es ist angegrillt!

Und bei diesem mörderischen Grillvergnügen ist alles erlaubt. Der Humor in den „Grillen & Killen“-Geschichten von Ralf Kramp und Carsten S. Henn ist so schwarz wie die Grillkohle, die Rezepte aus meiner Fotoküche sind mörderisch lecker. Freut Euch auf ein neues Krimi-Lesekochbuch! Hier geht es zum Verlags-Interview mit den Autoren.

Die SWR-Sendung „Landesschau Rheinland-Pfalz“ stellte das Buch am 01. Juli 2022 vor und urteilte: „Ein Mordsspaß zum Nachkochen und Lesen.“

Ostern 2022: Lust auf Ostergebäck oder natürlich gefärbte Eier? In meinen Beiträgen In der Osterbäckerei und Ostertipps für Eilige gibt es Anregungen.

Das neue Slow Food Magazin 02/2022 ist da mit dem Schwerpunkt-Thema „Pfeffer“. In meinem Beitrag „Exotischer Scharfmacher: Pfeffer – begehrt und vielseitig begabt“ erfahrt Ihr, wie das Gewürz zu seinem Ruhm kam und warum es in der Küche nicht ohne geht. Mit kleiner Sortenkunde. Ferner schreibt Autoren-Kollegin Judith Weibrecht in ihrem Beitrag „Usambara Pfeffer statt Veilchen“ über Bio-Anbau und faire Vermarktung. Gepfefferte Rezepte gibt’s von Chef-Alliance-Köchin Barbara Stadler. Also – nix wie ran!

2021

Das Abwarten und Teetrinken hat ein Ende: Seit November 2021 ist „Das kriminelle Kochbuch“ da! Das ultimative Nachschlagewerk und Lesekoch-Buch für Krimi-Fans.

Erfahrt, wie Columbo sein Chili liebt, was Jack the Ripper trank oder warum Alfred Hitchcock keine Eier mochte. Ralf Kramp, Carsten Sebastian Henn und ich haben viel Wissenswertes ausgegraben und kredenzen dazu kriminell gute Rezepte, die auf authentischen Quellen aus Literatur, Film und Fernsehen beruhen. Mehr Infos zum Buch gibt es hier. Und hier geht’s zum Buchtrailer mit Blick ins Buch. Wenn Sie mehr über das „Making of“ mit Fotoaufnahmen im legendären Kriminalhaus in Hillesheim erfahren möchten, dann klicken Sie hier.

Wer Lust hatte, einen Vitamin-C-Vorrat für den Winter anzulegen, war am 23. Oktober auf dem Arche-Hof in Windeck beim jährlichen Sauerkrautstampfen von Slow Food genau richtig. Hier geht’s zum Bericht mit Anleitung und hier geht’s zu meinem kleinen Youtube-Trailer.

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2021 hat sich die Akademie in Bensberg über Bücher ausgetauscht und für ihren Blog auch einen Buchtipp von mir erhalten. „Für uns ist Lesen eine der schönsten Beschäftigungen, auch – oder vor allem gerade – im digitalen Zeitalter. Die Lektüre eines Romans am Feierabend wirkt entschleunigend und entspannend. Außerdem geben uns die Geschichten Einblick in das Leben anderer. Wir schauen über unseren Tellerrand, die Menschen fremder Länder, anderer sozialer Schichten oder divergierender Einstellungen kommen uns näher. Das entfaltet unser Verständnis füreinander. Daraus ist die Idee entstanden, Personen, die mit der Akademie verbunden sind, nach einer Buchempfehlung (…) zu fragen. Zusammengekommen sind 14 besondere Beiträge: Romane, Biografien und Kochbücher, Klassiker und neu erschienene Werke, die wir Ihnen bis zum 24. Oktober 2021 in unserem Blog vorstellen“, so die Akdademie. Einfach mal hier vorbeischauen!

Pünktlich zum Beginn der Herbstferien ist das neue Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises erschienen. Da ich gebürtig aus dem Töpferort Wachtberg-Adendorf stamme, bin ich für das Jahrbuch 2022 auf einem Themen-Rundweg den ansässigen Kannebäckern gefolgt. Ein Töpferpfad, der die Ansiedlung des Handwerks ab 1743 in Adendorf, aber auch den Weg vom Ton zum Topf beschreibt, begeistert nicht nur mit besonderen Panoramen – sondern gibt auch Einblicke in die praktische Arbeit der letzten Töpfer. Mehr erfahren Sie hier.

Viele haben in den Medien die Flutwasser-Katastrophe verfolgt, die Mitte Juli 2021 Teile von NRW und Rheinland-Pfalz in einen Ausnahmezustand versetzt hat. Das „Jahrhundert-Ereignis“ hat viele Menschen in der Region hart getroffen und die Bevölkerung tief erschüttert. Vor allem das Ahrtal und Teile der Eifel sind durch das Hochwasser-Unglück in einem Zerstörungszustand versetzt, den es seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat. Was in der Nacht zum 15. Juli vielerorts passierte, entzieht sich der menschlichen Vorstellungskraft. Auch in Flamersheim an der Steinbachtalsperre, wo ich lebe und mit meinem Redaktionsbüro mit Fotoküche arbeite, hat der Kreis Euskirchen noch in der Nacht den Katastrophenfall ausgerufen und die Menschen evakuiert. Wie ich die Nacht und die folgenden Tage hier erlebt habe … Zum Evakuierungprotokoll geht es hier.

„Bergische Küchenklassiker – Von Pfannenwatz bis Butterplatz“ ist nun bereits in der 3. Auflage im Wartberg Verlag erschienen. Auf Seite 83 findet sich dieser leckere Apfelpudding. Er ist ganz einfach nachzukochen und sehr erfrischend! Jetzt im Sommer ist das Rezept auch mit den ersten Frühäpfeln zu empfehlen. Für die warme Jahresheit hält der Band weitere leckere Ideen bereit wie zum Beispiel Buttermilchkaltschale oder Waldbeersuppe. Mehr zu der Küchenklassiker-Reihe gibt es hier.

Ab Juli hat die Tomate Freilandsaison und regiert in der Sommerküche. Was sich alles aus Tomaten und wenigen weiteren Zutaten zaubern lässt, zeige ich Euch in einen keinen Youtube-Trailer. In meinem ergänzenden Text- und Foto-Beitrag Tomate – der Liebesapfel unter den Fruchtgemüsen erfahrt Ihr mehr über das sinnliche Gemüse und findet hier auch die Rezepte aus dem Film-Beitrag.

Sommerzeit ist Picknick-Zeit! Auf Youtube nehme ich Euch mit zu einem Lieblingsplatz und stelle Euch Leckeres für den Picknickkorb vor! Die Rezepte gibt es hier.

Im November 2021 erscheint Das kriminelle Kochbuch im KBV-Verlag. Zusammen mit den Krimi-Experten Ralf Kramp und Carsten Sebastian Henn arbeite ich zurzeit an diesem außergewöhnlichen Kochbuch, welches Leserinnen und Leser mit auf eine Reise in die Welt der Lieblingsspeisen von bekannten Ermittlern und Bösewichten nimmt.

Zum neuen Jahr dürfen leckere Eiserkuchen nicht fehlen. Mehr über die Tradition der Waffelröllchen gibt es zum Jahreswechsel 2021 auf meinem Youtube-Kanal und natürlich hier auf der Website im Beitrag Hippen, Waffeln, Eiserkuchen.

2020

Im Jahrbuch für den Rhein-Sieg-Kreis 2021, das im Oktober 2020 erschienen ist, dreht sich alles rund um das Thema „Kulinarik“. Ich beschäftige mich in meinem Beitrag „Einkaufen und Vorratshaltung im Wandel der Zeit – Früher einkochen, heute Taschenschleppen?!“ mit der Frage: „Wo bekamen unsere Vorfahren ihre Lebensmittel her?“ Mehr über die Rückschau auf 150 Jahre Konsumieren und Hauswirtschaften im Rhein-Sieg-Kreis gibt es hier.

Mitte Oktober 2020 sind mit den Bänden Küchenklassiker aus dem Rheingau und Bergische Küchenklassiker – Das Backbuch im Wartberg Verlag bereits der 9. und 10. Band der Reihe erschienen!

Einen Blick ins Rheingau-Kochbuch mit über 70 leckeren Rezepten, die zum Riesling und zum Spätburgunder aus der Region passen oder sogar mit dem Wein zubereitet werden, finden Sie hier.

Einen Blick ins erste Backbuch der Kochbuch-Reihe finden Sie hier.

Statt Sommerurlaub gab’s im Juni 2020 „Camping auf Balkonien“ … natürlich mit passender Lektüre aus dem KBV-Verlag. Für die Krimi-Anthologie Das Campen ist des Mörders Lust habe ich mir einen Kurz-Krimi einfallen lassen, der am schönen Bodensee spielt … ja, ja … Campen kann mordsgefährlich sein … meinen auch Autorenkollegen wie Ralf Kramp, Carsten Sebastian Henn, Peter Godazgar oder Tatjana Kruse … Literaturkritiker Mike Altwickler aus Wiehl urteilt in der WDR-Sendung Hier und heute am 10. Juli 2020: ein Buch, das jeder mit ins Gepäck nehmen sollte.

Im Februar 2020 war ich in einer Folge der WDR-Heimathäppchen zum Thema „Kulinarische Grenzgänger“ mit dabei. Auf dem Birnenrundwanderweg in Lantershofen bin ich zusammen mit dem Fernseh-Team dem Birnenkuchen „Maubich“ auf der Spur gewesen.