Grillen & Killen: Lesekochbuch mit mörderischen Storys

Das wird heiß! Aufspießen, Marinieren, Flambieren. Bei diesem mörderischen Grillvergnügen ist alles erlaubt!

Wir haben nachgelegt und zwar auf dem Grill. Nach dem Lesekochbuch „Das kriminelle Kochbuch“ im Jahr 2021 gibt es nun mit „Grillen & Killen“ einen neuen Band, der mörderische Storys und kriminell gute Rezepte miteinander verbindet. Im folgenden Verlags-Interview verraten Ralf Kramp, Carsten S. Henn und ich mehr über unser besonderes Grillkochbuch, das Anfang Mai 2022 im KBV-Verlag erschienen ist.

Was ist das Besondere an Ihrem neuen Kochbuch „Grillen & Killen: Mörderische Storys und kriminell gute Rezepte“?

Ralf Kramp: „Grillen & Killen“ ist eine Mischung aus Grillkochbuch und Kurzkrimi-Sammlung. Wir präsentieren leckere Rezepte – aber auch gleichzeitig schwarzhumorige Geschichten dazu oder umgekehrt. Dieses Mal haben wir uns nur etwas anders aufgeteilt.

Carsten S. Henn: Während Ira Schneider in ihrer Fotoküche gegrillt und köstliche Speisen inszeniert hat – haben Ralf und ich uns die Frage gestellt, welche Gefahren beim Grillen lauern können und mörderische Geschichten dazu geschrieben.

Ralf Kramp: Und wir haben sogar noch weitergedacht: was alles Mörderisches im Umfeld einer Grill-Einladung passieren könnte. Denn nicht immer explodiert nur der Grill, sondern oftmals sind die Mordmethoden viel perfider. Es wird also auch zuweilen ein wenig skurril.

Ira Schneider (schmunzelt): Also passen Sie schön auf, wenn Sie das nächste Mal zum Grillen eingeladen werden. Am besten bleiben Sie zu Hause und kochen aus unserem Grillkochbuch. Das ist sicherer.

Scharfe Sache – das Pfeffer-Rumpsteak passend zur Geschichte „Der tut nix – der will nur grillen“ von Carsten S. Henn

In dem Band präsentieren Sie Storys, deren Humor angeblich so schwarz wie die Grillkohle ist, so heißt es in der Ankündigung. Was passiert denn so Makabres? Können Sie mal einige Beispiele nennen?

Ralf Kramp: Da wird Grillkohle gefälscht, und die Astschere ist so scharf, dass sie auch mühelos Körperteile durchtrennt. Es gibt den Psychopathen, der sich am Wettermann rächt, der dafür sorgt, dass Regen, Blitz und Donner jede seiner Grillpartys torpedieren.  Da ist auch die wahre Version von Hänsel, Gretel und der veganen Hexe, und wenn Geheimagent James Beef unterwegs ist, um dem Schurken Wurstfinger das Handwerk zu legen, dann weiß man, was Big Ben geschlagen hat.  

Carsten S. Henn: In einem Kurzkrimi geht es zum Beispiel um eine Extrem-Grill-Challenge, die ziemlich ausartet. Und es gibt eine Story namens „Verdammt, ich grill dich“ bei der es um einen Alleinunterhalter geht, der für eine Grill-Party engagiert wurde – und Lieder spielen soll, die die Hausherrin zur Weißglut bringen …

Und wie werden die fiktiven Mordfälle nun kulinarisch begleitet?

Ira Schneider: Zu jeder Story gibt es passende Grill-Rezepte und Küchen-Tipps, die allerdings nicht tödlich enden, sondern den Lesern Appetit auf Grillspeisen machen sollen. Ein Beispiel: In Ralf Kramps Story „Haut und Knochen“ lädt eine Frau ihre Freundinnen zum Grillen in ihren wunderschönen Garten ein und tischt die leckersten Speisen mit Zutaten aus eigenem Anbau auf, unter anderem eine mit Kräutern gefüllte Forelle aus dem Teich nebenan, gegrillte Maiskolben in Honig-Marinade und ein überbackenes Beerendessert.

Mordskaliber – unsere Maiskolben in Honigbutter aus Ralf Kramps Story „Haut und Knochen“

Ralf Kramp: Die Gespräche drehen sich ums Essen, aber auch um den Freund, der sie angeblich verlassen hat. Nach und nach machen sich die Freundinnen und auch der Leser Gedanken über dessen Verbleib und die angewandte Mordmethode – denn es kommen immer wieder neue Stichworte ins Spiel. Vergiftet wurde er jedoch nicht.

Die Speisen – und auch einige der Getränke – aus der jeweiligen Geschichte finden sich dann illustriert mit Fotos und direkt zum Nachkochen im Buch.

Bekanntlich wird Grillen immer beliebter, und so mancher grillt nicht nur im Sommer. Haben Sie bei der Auswahl der Speisen auch an die unterschiedlichen Jahreszeiten gedacht oder sind das alles Sommerrezepte?

Ira Schneider: Sowohl die Rezepte, die von Salaten fürs Grill-Buffet über Grill-Fleisch, Vegetarisches, Dips bis hin zu Desserts und Drinks reichen, als auch die Storys spielen rund ums Jahr. Grill-Fans können also getrost das ganze Jahr über aus dem Buch kochen und lesen beziehungsweise grillen und genießen.

Carsten S. Henn: Vielleicht macht der Band auch dem ein oder anderen Appetit darauf, ein Krimi-Grillen mit Familie und Freunden zu veranstalten. Zu den Speisen kann man dann die passenden Storys vorlesen.

Ralf Kramp: Bei mir wird es dieses Jahr auf dem Grill nur Speisen aus „Grillen & Killen“ geben, denn viele der 50 Rezepte kenne ich noch nicht. Da hat sich Ira Schneider schon viel Mühe gemacht und weniger bekannte, aber extrem schmackhafte und gut umsetzbare Rezepte eingebracht. Einiges durften wir auch schon probieren.

Was ist denn Ihre Lieblingsspeise vom Grill?

Blaubeer-Sprizz – eine kreative und garantiert giftfreie Erfrischung von Ira Schneider, die in der Geschichte „Eine ganz heiße Masche“ von Ralf Kramp als „finale Spritze“ serviert wird.

Carsten S. Henn: Szegediner Gulasch aus dem Dutch Oven. Auch in der vegetarischen Variante großartig.

Ira Schneider: Da ich zu Hause wenig Fleisch esse, freue ich mich bei einer Grillparty immer auf ein leckeres Grill-Würstchen. In „Grillen & Killen“ haben wir allerdings keine dröge Anleitung zum Würstchen-Braten aufgetischt, sondern es gibt ein raffiniertes Rezept für einen bunten Kartoffel-Wurst-Spieß.

Ralf Kramp: Ich bin eigentlich ein Fleisch-Esser, aber besonders die vegetarischen Gerichte, wie die Portobello-Pilze der die Quinoa-Käse-Taler machen mich jetzt neugierig. Nur das Morden lasse ich lieber bleiben. Da bin ich nicht besonders geschickt.

Herzlichen Dank für das Interview.

Die drei Autoren

Carsten Sebastian Henn gilt in Deutschland als König des kulinarischen Krimis. Er ist Autor und Gastrokritiker und war außerdem lange Jahre Chefredakteur der Zeitschrift Vinum.

Ralf Kramp ist Autor und Krimi-Fachmann aus der Eifel. Er besitzt Deutschlands größte öffentliche Krimibibliothek (30.000 Bände) und ist ein begeisterter Hobbykoch.

Ira Schneider ist Food-Journalistin, verfasst Kochbücher und Reportagen zu genussvollen Themen und setzt mit großer Leidenschaft Lebens-mittel fotografisch in Szene.

Buchinfo

Ralf Kramp · Ira Schneider · Carsten Sebastian Henn

Grillen & Killen – Mörderische Storys und kriminell gute Rezepte

Klappenbroschur, 16,3 x 21 cm, 150 Seiten

mit ca. 50 Rezepten

KBV-Verlag, Hillesheim

ISBN 978-3-95441-606-6 • 16,50 Euro

Zur Buchseite des Verlags geht’s hier.

Veröffentlicht von

redis

Ich schreibe und fotografiere zu genussvollen Themen. Von der Foto-Reportage über Rezept-Strecken bis hin zum Kochbuch. Als Food-Journalistin setze ich Kulinarisches in Szene - in Wort und Bild.