Sommerpasta aus einem Topf

Für den kleinen Urlaub zu Hause oder für die Camping-Küche

One-Pot-Pasta heißt der neue Kochtrend aus den USA – der schnelle, einfache und gesunde Küche verspricht. Wenn man – wie im Camping-Urlaub nur wenige Töpfe und Kochplatten zur Verfügung hat – ist One-Pot-Pasta eine willkommene Idee. Denn alle Zutaten kochen zusammen in einem Topf und das nur 15 Minuten!

One-Pot-Pasta: Alles schnell zubereitet und aus einem Topf

Die Nudeln aus einem Topf sind bestens geeignet, wenn man nur 2-3 Portionen schnell und aus frischen Zutaten zubereiten möchte. Auf 200-250 g Nudeln plus eine überschaubare Menge an weiteren Zutaten gibt man nur 500-750 ml Kochwasser, muss aber dafür stetig rühren. Da alle Zutaten quasi gleichzeitig zum Garen miteinander in den Topf kommen, sollten Gemüse & Co. sehr klein geschnitten werden. Zum Vorkochen und Aufheben eignet sich die One Pot Pasta weniger, denn die Nudeln saugen die Soße rasch auf und werden dann weich. Für die hier angegebenen herzhaften Nudelgerichte aus einem Topf ist eine Topfgröße von mindestens 2 Litern erforderlich. Auch höhere Pfannen kommen in Frage.

Zum Zubereiten von größeren Portionen eignet sich One-Pot-Pasta allerdings nicht. Hier empfieht es sich, wie gewohnt – Nudeln und Sauce getrennt voneinander zu kochen.

Und nun ran an den Topf! Leckere Rezepte zum Ausprobieren gibt es hier:

Der schnelle Klassiker: One Pot Spaghetti mit Tomaten

Zutaten für 2-3 Portionen

2 Schalotten oder alternativ Frühlingszwiebeln

1 Knoblauchzehe, 200 g Kirschtomaten

200 g Spaghetti, 600 ml leicht gesalzenes Wasser

½ Tube Tomatenmark

Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Chili, frischer Basilikum

Parmesan, Öl

Zubereitung

Die Schalotten und die Knoblauchzehe fein würfeln und mit etwas Öl anschwitzen. Die Kirschtomaten halbieren und zugeben und mit dem Wasser auffüllen. Sobald das Wasser kocht, die Spaghetti (je nach Topfgröße in der Mitte durchbrechen) zugeben, unter Rühren bissfest garen. Das Tomatenmark unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Die Nudeln noch einen Moment stehen lassen, damit die Sauce anzieht. Mit frischem Basilikum garnieren, mit Parmesam bestreuen und sofort servieren.

Tipp

Wer gerne Fleisch mag, kann noch 100 g Schinkenspeckwürfelchen mit anschwitzen.

Das Sommergericht: One Pot Penne mit Zitronen-Zucchini-Sauce

Zutaten für 2-3 Portionen

1 Möhre, 1 mittlere Zucchini

1 Lauchzwiebel, 1 Bio-Zitrone

250 g Penne, 750 ml Wasser

100 ml Sahne, 1 kleiner Bund Petersilie

Parmesan, Öl

Zubereitung

Die Möhre und die Zucchini in dünne Streifen (Zesten oder Julienne) schneiden. Die Lauchzwiebel in Ringe schneiden. Beides zusammen mit dem Abrieb oder den Zesten von der Zitrone in einen Topf geben und mit etwas Öl anschwitzen. Mit dem Wasser auffüllen und die Nudeln zugeben, sobald das Wasser kocht. Wenn die Penne gar (aber mit Biss) sind, die Sahne zugeben und das Gericht noch etwas simmern lassen, bis die Sauce anzieht. Mit Parmesan und gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Tipp

Auch mit einem Schuss Weißwein lässt sich das Gericht abschmecken.

Der Freitags-Quickie: One Pot Spirelli in Lachs-Spinat-Sahne

Zutaten für 2-3 Portionen

2 Lauchzwiebeln

1 Knoblauchzehe

1 Lachsfilet à 150 g (aufgetaut)

100 g Datteltomaten, 50 g frischer Babyspinat oder aufgetauter und abgetropfter Blattspinat, 250 g Spirelli

Salz, Pfeffer, frischer gehackter oder getrockneter Oregano, 100 ml Sahne

2-3 EL Tomatenmark, Öl

Zubereitung

Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, die Knoblauchzehe fein hacken. Beides zusammen mit den ganzen Datteltomaten in etwas Öl anschwitzen und mit dem Wasser ablöschen. Den Lachs in Stücke schneiden und zusammen mit den Spirelli in den Topf geben. Wenn diese angekocht sind, den Babyspinat zugeben. Alles unter Rühren kochen lassen, bis die Nudeln gar, aber dabei noch bissfest sind. 100 ml Sahne mit dem Tomatenmark verrühren und unterziehen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano abschmecken. Das Gericht noch etwas simmern lassen, bis die Sauce anzieht.

Mit etwas frischem Oregano dekorieren und sofort servieren.

Tipp

Auch geröstete Pinienkerne schmecken lecker als Topping dazu.

Schon bei Uroma beliebt: Süße One Pot Nudeln mit Vanille

Zutaten für 4 Portionen

1 Liter Milch

250 g Nudeln (vorzugsweise Spiralen oder Hörnchen)

4 EL Zucker, etwas Zitronenabrieb, 1 Puddingpulver Vanille

Zubereitung

Die Milch in einen Topf geben und mit dem Zucker und dem Zitronenabrieb zum Kochen bringen. Die Nudeln hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren simmern lassen, bis die Nudeln gar, aber dabei noch bissfest sind. Ein Vanillepuddingpulver mit etwas Wasser anrühren und zugeben. Die Masse zieht nun an und sollte möglichst warm verspeist werden.

Gut zu wissen

Wer die Vanille-Nudeln flüssiger mag oder sie gerne kalt essen möchte, der gibt nur etwas Vanillezucker statt Puddingpulver in die Milch.

Tipp

Nach Geschmack mit etwas Zitronenmelisse dekorieren oder mit Zimtzucker bestreuen. Auch Pflaumen- oder Kirschkompott schmeckt hervorragend zu den Vanille-Nudeln.

Veröffentlicht von

redis

Ich schreibe und fotografiere zu genussvollen Themen. Von der Foto-Reportage über Rezept-Strecken bis hin zum Kochbuch. Als Food-Journalistin setze ich Kulinarisches in Szene - in Wort und Bild.