Adventsgenüsse

Kochen und Dekorieren im Advent

Zum ersten Advent kommen hier ein paar Deko- und Kulinaria-Tipps aus meiner Fotoküche …

1. Ein Ansatzglas für Likör oder Ferment eignet sich mit ein paar Zweigen und kleinen Lichterketten dekoriert auch als Vase.

2. Für Puristen oder Last-Minute-Planer darf der Adventskranz auch ohne Tannengrün sein. Mit stimmungsvollen Kugeln und Kerzen ist er ebenso ein schöner Hingucker.

3. Diese Rote-Bete-Suppe mit Ingwer heizt in der kalten Jahreszeit ein. Ein Rezept findet Ihr in meinem neuen Band „Bergische Küchenklassiker – Pastinake, Steckrübe und Sternrenette“.

4. Ein saftiges Schmankerl für den Adventskaffee sind Brownies mit Rote-Bete-Püree. Sie lassen sich ganz einfach und schnell selbst herstellen.

Brownies mit Rote-Bete-Püree Zutaten für 16 Stücke (1 kleines Backblech oder Auflaufform von ca. 22 x 28 cm)

100 g Blockschokolade, in Stücke gebrochen

100 g Butter

3 Eier

100 g brauner Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

200 g gekochte Rote Bete, püriert (es kann auch sauer eingelegte Ware ohne Zwiebeln aus dem Glas verwendet werden)

75 g Mehl

1 TL Backpulver

1 TL Zitronensaft (nicht erforderlich, wenn man sauer eingelegte Rote Bete nimmt)

nach Geschmack eine Handvoll gehackte Nüsse

Kakaopulver zum Dekorieren

Fett für die Backform

Zubereitung

Die Blockschokolade und die Butter erhitzen und etwas abkühlen lassen.

Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker dickschaumig aufschlagen.

Die pürierte Rote Bete mit der geschmolzenen Schokoladen-Butter vermengen und unter die aufgeschlagene Zucker-Eier-Masse heben.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterheben. Zum Schluss die gehackten Nüsse unterziehen.

Die Brownie-Masse in eine gefettete eckige Auflaufform geben und bei 160 Grad Umluft gut 30-40 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen. Mit Kakaopulver bestreuen und mit Sahne servieren.

Tipp

Für eine glutenfreie oder Low-carb-Variante Mandel- oder Kokosmehl verwenden.

Veröffentlicht von

redis

Ich schreibe und fotografiere zu genussvollen Themen. Von der Foto-Reportage über Rezept-Strecken bis hin zum Kochbuch. Als Food-Journalistin setze ich Kulinarisches in Szene - in Wort und Bild.