Erdbeeren & Holunderblüte

Dufte kombiniert

Ab Mai ist die Erdbeerzeit in vollem Gange. Und in Mutter Natur warten duftige Holunderblüten auf Genießer. Beides lässt sich wunderbar miteinander kombinieren. Hier einige Anregungen.

Schon gewusst?

Schwarzer Holunder, dessen weiße Blütendolden ab Mai einen verführerischen blumigen bis honigartigen Duft verströmen, ist seit Jahrhunderten eine beliebte Pflanze für den Bauerngarten und als „Apotheke des kleinen Mannes“ bekannt. Um auf die vielseitigen Vorzüge des anspruchslosen Gehölzes aufmerksam zu machen, hat der Naturheilverein Theophastrus den Schwarzen Holunder zur Heilpflanze des Jahres 2024 gewählt. 

Rezepte

Holunderblüten-Joghurt-Creme mit Erdbeeren

Zutaten für 4 Personen

500 g griechischer Joghurt

6 EL Holunderblütensirup

500 g Erdbeeren

Saft von 1/2 Zitrone

Puderzucker nach Geschmack

Für die Dekoration

Zitronenmelisse, Holunderblüten

Zubereitung

Den griechischen Joghurt mit dem Holunderblütensirup verrühren und beiseite stellen. Die Erdbeeren waschen und entstielen, kleinschneiden. Mit dem Saft der Zitrone und dem Zucker pürieren und abwechselnd mit der Joghurt-Creme in Gläser schichten. Mit Zitronenmelisseblättchen und Holunderblüten dekorieren.

Erdbeerkonfitüre mit Holunderblüte

Zutaten für 4 Gläser à 250 ml

1 kg Erdbeeren

500 g Gelierzucker 2:1

Saft 1 Zitrone

5-10 Holunderblütendolden

Zubereitung

Die Erdbeeren vorsichtig waschen und von den Stielansätzen befreien.

Erdbeeren klein schneiden und mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft vermischen, die Holunderblüten (ungewaschen und entstielt dazugeben) und über Nacht Saft ziehen lassen. Dann die Masse in einem großen Topf sprudelnd kochen lassen, bis sie anzieht. Gelierprobe machen, Schaum abschöpfen, nach Geschmack die Holunderdolden entfernen und die Konfitüre heiß in vorbereitete, sterile Schraubgläser füllen. Die Gläser sofort verschließen.

Dreierlei von der Holunderblüte

Für die ausgebackenen Holunderblüten

Zutaten für 10 Holunderblütendolden

10 Holunderblütendolden

Für den Teig

1 Eigelb
1 Eiweiß, 1 Prise Salz
4 EL Mehl
1 Schnapsglas Mineralwasser
Öl für die Pfanne

Zubereitung

Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Eigelb und Mehl unter die geschlagene Eiweißmasse heben. Mit Mineralwasser geschmeidig rühren.

Fett circa 2-3 cm hoch in eine Pfanne mit hohem Rand geben, erhitzen  – bis das Fett kleine Blasen wirft (Kochlöffel-Test machen). Die Dolden in den Teig tunken, etwas abtropfen lassen und in das heiße Fett geben. Von beiden Seiten goldbraun backen lassen. Die ausgebackenen Dolden auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Für das Holunderblüten-Eis

Zutaten für 1 Liter

500 ml geschlagene Sahne

500 ml Naturjoghurt

200 ml Holunderblütensirup

Saft von einer knappen halben Zitrone

Zubereitung

Die Zutaten miteinander verrühren und in einen Behälter fürs Eisfach geben.

Etwa 3-4 Stunden frieren lassen, gelegentlich umrühren.

Für das Holunderblüten-Erdbeerpüree

Zutaten für 4 Personen

500 g Erdbeeren

3 EL Holunderblütensirup

Saft von 1/2 Zitrone

Für das Erdbeerpüree 500 g Erdbeeren waschen, putzen, kleinschneiden und pürieren. Mit Holunderblütensirup und etwas Zitronensaft abschmecken.

Holundermilchreis mit Erdbeergrütze

Zutaten für 4 Personen

Für den Milchreis

750 ml Milch, 5 EL Holunderblütensirup

125 g Milchreis, 1 Vanillestange

Für die rote Grütze

300 g Erdbeeren, 250 ml Wasser

1 Päckchen Vanillezucker oder das Mark einer Vanillestange

1 EL Stärkemehl, Zucker nach Geschmack

Für die Dekoration

Minze oder Zitronenmelisse

Zubereitung

Für den Milchreis alle Zutaten in einen Topf geben und ankochen. Unter Rühren eine halbe Stunde leicht köcheln und dann auf der warmen Herdplatte ausquellen lassen. Vanilleschote entfernen. Abkühlen lassen.

Für die Grütze die geputzten Erdbeeren halbieren oder vierteln, mit der Flüssigkeit, dem Zucker und der aufgeschlitzten Vanillestange zum Kochen bringen. Stärke in etwas kaltem Wasser aufrühren und zur kochenden Masse geben. Die Masse unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen und von der Herdplatte nehmen. Die abgekühlte Grütze mit Zucker abschmecken und im Kühlschrank kalt werden lassen.

Den Milchreis auf vier Gläser verteilen und die Grütze darüber geben. Mit Minze oder Zitronenmelisse dekorieren.

Veröffentlicht von

redis

Ich schreibe und fotografiere zu genussvollen Themen. Von der Foto-Reportage über Rezept-Strecken bis hin zum Kochbuch. Als Food-Journalistin setze ich Kulinarisches in Szene - in Wort und Bild.