Leckeres Apfelbrot backen
Am 11.11. ist Martinstag … Zeit für einen schönen Wecken oder ein Martinsbrot. In diesem Jahr habe ich mich von der Apfel-Laterne meiner kleinen Nichte inspirieren lassen und ein Rezept für ein Apfel-Brot entwickelt …
Martins-Brauchtum
Das Martinsbrot zum „Gemeinsam-Genießen“ oder auch der „Hermann“-Ansatz selbst zum „Weitergeben“ sind tolle Mitbringsel zum Martinstag, denn sie passen perfekt zur Martins-Symbolik des Miteinander-Teilens. Der Legende nach teilte Heilige Martin von Tours seinen Mantel mit einem frierenden Bettler, indem er seinen roten Soldaten-Umhang einfach mit dem Schwert in der Mitte durchtrennte.
Wenn Ihr das Brot nachbacken möchtet … hier ist das Rezept …
Apfelbrot für Sankt Martin
Außen schön knusprig und innen „dank drei Äpfeln“ schön saftig und süß. Für die Teiglockerung ist ein selbstangesetzter Sauerteig („Hermann“) zum Einsatz gekommen. Wer keinen „Hermann“ hat, kann auch einen Hefe-Vorteig bereiten. Mit „Hermann“ bekommt das Brot natürlich ein fein-säuerliches Aroma.
Zutaten für 1 Laib á ca. 1200 g
500 g Dinkelmehl (Type 630)
200 ml Hermann-Teig oder einen Hefe-Vorteig von 20 g Hefe bereiten
1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker, 1 EL Honig
1 TL Zimt
125 ml Öl
2 EL Joghurt oder Quark
1 Ei
2 mittlere sehr fein geriebene Äpfel (geschält)
1 mittlere fein gewürfelter Apfel (geschält)
100 g ganze geröstete Haselnüsse
Mehl für die Arbeitsfläche
Zum Bestreichen
1 Ei mit 2 EL Milch verquirlen
Zubereitung
Die Zutaten in eine Schüssel geben und alles gut mit den Händen verkneten. Zum Schluss die Apfelwürfel und die Haselnüsse unterarbeiten.
Den Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ovalen Brot formen. Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
Die Oberseite des Brotes mit einem Messer zunächst längs und dann dreimal quer einritzen. Das Brot mit der Eiermilch bestreichen und nochmals 20 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad Celsius Ober-Unterhitze vorheizen. Das Brot auf der mittleren Schiene einsetzen und gut 25 Minuten bei 200 Grad Celsius backen, dann die Temperatur auf 180 Grad Celsius drosseln. Nach insgesamt einer Stunde Backzeit ist das Brot fertig.
Zum Verschenken das Brot mit einer roten Schleife dekorieren.