Knolli Pops – Lustige Kartoffelkuchen-Gesichter am Stiel

Jubiläen machen bekanntlich erfinderisch … zum 20. Erntejubiläum von Speisekartoffeln Odenthal aus Erftstadt-Erp habe ich mir eine besondere Leckerei mit Kartoffeln ausgedacht. Ich nenne die kleinen Kartoffelkuchen am Stiel in Anlehnung an die englischen Cake Pops einfach „Knolli Pops“ …

Die Kuchenlollis waren bei der 2. Istas-Gourmetmesse auf Burg Konradsheim am 07. November 2015 in aller Munde. Als besonderes Highlight boten Wilfried Odenthal und sein Team die „Knolli Pops“ mit warmer Schokolade aus dem Schokoladenbrunnen an. Auch der Rheinischen Kartoffelkönigin Sarah Verhülsdonk schmeckten die Kartoffelkuchen am Stiel vorzüglich.

8B7A2453 1 web8B7A2454 1 jubilaeum odenthal foto ira schneider8B7A2490 1 web

 

Für alle, die die Kuchenlollis zu Hause nachbacken möchten, habe ich hier das Rezept aufgeschrieben:

Zutaten für 24 Stück

250 g gekochte Kartoffeln der Sorte Belana
2 Eier
50 g weiche Butter
1 TL Orangenabrieb
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Zucker
1 Prise Salz
200 g Mehl
½ TL Backpulver
je nach Festigkeit des Teigs etwas Mineralwasser

Zuckerschrift zum Verzieren der Kartoffelgesichter

Cake-Pops-Backformen oder Silikonbackformen mit ovalen Ausschnitten

Zubereitung
Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken oder fein reiben. Zucker, Butter und Eier dickschaumig aufschlagen. Die übrigen Zutaten (die geriebenen Kartoffeln zuerst) unterrühren – bis eine geschmeidige Teigmasse entsteht.
Den Teig löffelweise in die Vertiefungen der Backform füllen und bei 180 Grad Celsius Umluft im Ofen rund 20 Minuten backen lassen. Wenn die Oberfläche goldgelb ist, sind die Kartoffelgesichter richtig!

Nach Lust und Laune mit Gesichtern oder Schoko-Tupfen verzieren.

Auf Holz-Spieße stecken und in schön dekorierte Einmachgläser mit breiter Öffnung stellen. Auch einen Cake Pops- Ständer oder ein Stück Styropor können zum Arrangieren der Kuchengesichter verwendet werden.

Tipp
Wer keine Cake Pops-Backformen hat, kann den Teig alternativ auch auf einem Madeleine-Backblech oder auf einem normalen kleinen Backblech (circa 20 x 30 cm) als ganzen Kuchen ausbacken.

Gut zu wissen: Was sind Cake Pops?
Cake Pops (abgeleitet vom englischen Wort Lollipop = Lutscher) sind kleine Kuchen-Lollis. Die Grundmasse besteht aus einem Rührteig. Übrigens: Auch ohne entsprechende Kuchenform kann man den gebackenen Teig in Form bringen. Mithilfe von Frischkäse oder einem Butter-Puderzucker-Milch-Gemisch („Frosting“) formt man den zerbröselten Kuchen zu runden Kugeln und steckt diese auf Spieße. Wer’s bunt mag, taucht die Kuchen-Kugeln in Schokoladen- oder Zuckerglasur („Topping“) und verziert sie nach Herzenslust mit süßen Perlen, Streuseln & Co.

Veröffentlicht von

redis

Ich schreibe und fotografiere zu genussvollen Themen. Von der Foto-Reportage über Rezept-Strecken bis hin zum Kochbuch. Als Food-Journalistin setze ich Kulinarisches in Szene - in Wort und Bild.